Formeln erstellen

Startseite / Tipps / Formeln erstellen

Formeln in QuizAcademy erstellen

in Quizfragen und Karteikarten

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst Du, wie Du in QuizAcademy ganz einfach Formeln erstellen kannst. Du kannst Formeln in Quizfragen und Karteikarten im Fragentext, in den Antworttexten sowie den Erläuterungen integrieren. Nutze Formeln in unterschiedlichen Themenbereichen wie bspw. Mathematik, Physik, Chemie, BWL. VWL, Medizin, etc.

In den Inhalt navigieren

Um in QuizAcademy eine Formel in einer Quizfrage oder einer Karteikarte zu erstellen, musst du zunächst den Bearbeitungsdialog oder den Erstellungsdialog einer Quizfrage oder Karteikarte öffnen. Gehe wie folgt vor:

  1. Öffne einen Kurs
  2. Öffne ein Quiz oder einen Karteikartenstapel
  3. a) Klicke auf das “+” und “neue Frage erstellen”
    b) Klicke auf “Frage bearbeiten”

Formeln im Bearbeitungsmodus

In diesem Beispiel siehst du eine bereits erstellte Quizfrage, welche wir über “Bearbeiten” geöffnet haben. Du kannst nun in den folgenden Elementen der Quizfrage Formeln integrieren:

  • Frage
  • Antworten
  • Erläuterungen

Dieses Beispiel zeigt dir wie Formeln in einer Quizfrage aussehen können. Im Darstellungsmodus werden die Formel gerendert. Im rechten Bereich siehst Du eine mobile Vorschau der Quizfrage mit samt der Formeln.

Öffnen des Formeleditors

Gehe in ein beliebiges Textfeld Deiner Wahl. Indem Du reinklickst wird sich der Bearbeitungsmodus des Textfeldes öffnen. Du siehst hier nun die Inhalte wie sie in Markdown geschrieben sind. Am rechten unteren Rand jedes Textfeldes wirst Du einen Hinweis auf die Formatierungshilfen finden.

  1. Klicke auf “Formatierungshilfen”.
  2. Klicke auf “Formel-Editor

Nun öffnet sich der Formeleditor in einem separaten Browserfenster.

Formel erstellen

In dem Formel-Editor kannst Du nun Deine Formeln erstellen.

  1. Im Feld 1 kannst Du Deine Formeln eingeben. Nutze dafür die blau hinterlegten Funktionen und ergänze diese an den entsprechenden Stellen. Probiere es einfach mal aus.
  2. In dem Du auf Formel erstellen klickst wird im
  3. Feld 3 eine Vorschau der Formel angezeigt. Hier kannst Du also überprüfen, ob die Eingabe im Feld 1 korrekt war.

Hier haben wir Dir ein Beispiel hinterlegt: s=s_{ 0 }+v_{ 0 } \ · t+\frac{ 1 }{ 2 } \ ·a \ · t^{ 2 }

Formel in QuizAcademy übertragen

Als nächste musst Du nun die Formel aus dem Feld 1 des Formeleditors in das Textfeld in QuizAcademy übertragen. Nun musst Du nur noch beachten, dass Du die Formel in $[Formel]$ schreibst. Das bedeutet am Anfang der Formel und am Ende der Formel jeweils ein $.

Das ganze sieht dann so aus. $s=s_{ 0 }+v_{ 0 } \ · t+\frac{ 1 }{ 2 } \ ·a \ · t^{ 2 }$

Wenn Du den Bearbeitungsmodus verlässt und in den Darstellungsmodus wechselst in dem Du aus dem Textfeld gehst, wird die Formel automatisch gerendert. Herzlichen Glückwunsch Du hast nun gesehen und hoffentlich verstanden wie Formeln erstellt werden. Wenn Du weitere Fragen hast lasse es uns gerne wissen.

Beispiele

Integral

  • $\displaystyle \int \limits _{0}^{\sqrt{ 2 }}{\mathrm {x² \ {d} x}}$
  • $\int \limits _{0}^{\sqrt{ 2 }}{\mathrm {x²\ {d} x}}$