ChatGPT

Mit ChatGPT ist es ein Kinderspiel, Quizfragen und Karteikarten zu erstellen und sie in QuizAcademy zu importieren. Du loggst Dich einfach in Dein ChatGPT-Konto ein, nutzt unseren benutzerfreundlichen Vorlagengenerator, und voilà! Deine Fragen und Karteikarten sind bereit für den Import in QuizAcademy. So unkompliziert kann Wissensvermittlung sein!

Video ChatGPT

In diesem Video erfährst Du:
0:00 – Das Konzept
0:32 – Beispiele

Erfahre in diesem Video, wie Du Quizfragen und Karteikarten im QuizAcademy-Format ganz einfach erstellen und in QuizAcademy importieren kannst.

Erstellen lassen – Importieren – Fertig

Melde Dich in Deinem ChatGPT-Konto an und verwende unseren Vorlagengenerator, um mühelos Quizfragen und Karteikarten zu erstellen. Anschließend kannst Du die Ergebnisse von ChatGPT in QuizAcademy überführen, überprüfen und importieren. So einfach geht’s!

Um Inhalte mit ChatGPT erstellen zu lassen, musst Du in den Fragenbereich der jeweiligen Funktion (Kurse, Live-Event, Examen) gehen.

Wechsele dazu in das CMS von QuizAcademy

Wir zeigen Dir hier die Navigation am Beispiel des Live-Event.

Live-Event

  1. Klicke im linken Menü auf den Bereich “Live-Events”.
  2. Erstelle oder öffne ein Live-Event, indem Du auf diese klickst.
  3. Wenn Du Dich in der Fragenübersicht befindest, klicke auf das “+” und auf “Frage hinzufügen”.

Examen

  1. Klicke im linken Menü auf den Bereich “Examen”.
  2. Erstelle oder öffne ein Examen, indem Du auf diese klickst.
  3. Wenn Du Dich in der Fragenübersicht befindest, klicke auf das “+” und auf “Frage hinzufügen”.

Kurse

  1. Klicke im linken Menü auf den Bereich “Kurse”.
  2. Erstelle oder öffne einen Kurs, indem Du auf diese klickst.
  3. Erstelle oder öffne ein Quiz, indem Du auf dieses klickst.
  4. Wenn Du Dich in der Fragenübersicht befindest, klicke auf das “+” und auf “Frage hinzufügen”.
  1. Klicke in dieser Übersicht auf “Fragen generieren lassen”. Nun öffnet sich eine Anleitung.
  2. Generiere den Fragentext für ChatGPT und logge Dich mit Deinen eigenen ChatGPT Zugangsdaten bei ChatGPT in einem neuen Browserfenster ein.
  3. Lasse das CMS in einem eigenen Browserfenster geöffnet.
  4. Füge den generierten Fragentext aus dem Vorlagengenerator bei ChatGPT ein und erhalte den Inhalt für QuizAcademy.
  5. Wenn der Output nicht 100%ig passt, stelle Rückfragen an ChatGPT.
  6. Kopiere den Output von ChatGPT in die Zwischenablage, um ihn gleich im CMS einzufügen.

In den FAQs findest Du Empfehlungen und weitere Informationen zu den ChatGPT Abfragen.

  1. Wechsele zurück in das Browserfenster mit dem geöffneten CMS von QuizAcademy
  2. Klicke auf “Zum Import”
  3. Klicke in der Import-Übersicht in die erste Zelle und kopiere den Text hier rein.

Beachte, dass Du die Kopfzeile NICHT mit kopiert hast.

  1. Überprüfe alle Inhalte noch einmal auf die Richtigkeit oder klicke gleich auf “Übersicht”
  2. Du kannst für jede Quizfrage oder Karteikarte entscheiden, ob Du sie importieren möchtest.
  3. Bist Du Dir sicher, klicke auf “Importieren”

Voilà – So einfach hast Du mit ChatGPT Inhalte erstellen lassen und in QuizAcademy importiert.

Du benötigst einen eigenen ChatGPT Account. Dein QuizAcademy Account funktioniert hier nicht. Wenn Du noch keinen hast, erstelle Dir einen neuen ChatGPT Account.

In den FAQs findest Du Empfehlungen und weitere Informationen zu den ChatGPT Abfragen.

ChatGPT Abfrage generieren

Erhalte hier Deinen individuellen Fragentext für ChatGPT. Kopiere diesen, logge Dich mit Deinen Zugangsdaten bei ChatGPT ein und füge den Fragentext in das ChatGPT “Message” Feld ein und drücke auf “Enter”.

Typ
Schwierigkeit
📄
Zu ChatGPT

Weitere Abfragen

In den FAQs findest Du Empfehlungen und weitere Informationen zu den ChatGPT Abfragen.

Seminar ChatGPT

In diesem Seminar erfährst Du:
0:00 – Einführung und Akademie
1:20 – Live-Event und Examen mit ChatGPT erstellen
4:35 – Kurs mit ChatGPT erstellen
13:00 – Qualitätsverbesserung bei den Inhalten

FAQ

Ja. Es gibt keine direkte Integration, von ChatGPT in QuizAcademy. Wir bieten Dir einen Generator für die Fragen bei ChatGPT und die Möglichkeit, die Ergebnisse in QuizAcademy zu importieren.

Gliederung

Erstelle mir eine Gliederung zum Thema “Berufsorientierung” mit 5 “[THEMA] Gliederungspunkten, wobei zu jedem der 5 Gliederungspunkte später jeweils 10 gute Karteikarten und 10 gute Quizfragen erstellt werden können.

Quizfragen

Erstelle mir 10 komplexe Quizfragen zum Thema “[THEMA]”. Zeige mir die 10 Fragen in tabellarischer Form mit folgenden Spalten: Fragentext, Typ (Single Choice, Multiple Choice), Antwort 1, Antwort 1 korrekt (correct, incorrect), Antwort 2, Antwort 2 korrekt (correct, incorrect), Antwort 3, Antwort 3 korrekt (correct, incorrect), Antwort 4, Antwort 4 korrekt (correct, incorrect), Spalte A, Spalte B, Spalte C, Spalte D, Erläuterung, Weblink, Quelle. Die Erläuterung sollte alle relevanten Informationen zur Beantwortung der Frage liefern und ein weiterführendes Verständnis zum Thema schaffen. Bitte gib bei der Quelle an: Von ChatGPT erstellt. Es müssen alle Antwort 1, Antwort 1 korrekt, Antwort 2, Antwort 2 korrekt, Antwort 3, Antwort 3 korrekt, Antwort 4, Antwort 4 korrekt ausgefüllt sein. Lasse Spalte A, Spalte B, Spalte C, Spalte D und Weblink bitte leer. Bitte erstelle die Antworten ohne a), b), c), d) vor der Antwort.

Karteikarten

Erstelle mir 10 komplexe Karteikarten zum Thema “[THEMA]”. Zeige mir die 10 Karten in tabellarischer Form mit folgenden Spalten: Text, Antwort, Erläuterung. Der Text sollte als ausführliche und verständliche Frage formuliert sein. Gliedere die Antworten detailliert als umfangreiche Aufzählung mit mindestens drei • welche getrennt sind durch einen Zeilenumbruch <br /> vor dem •. Antwort und Erläuterung sollten alle relevanten Informationen zur Frage liefern und ein generelles Verständnis zum Thema schaffen. Hebe alle wichtigen Schlüsselbegriffe hervor und erkläre sie.

Formeln

Gebe für alle Formeln und Beispielrechnungen den ausgeschreibenen LaTex-Befehl in LaTex-Schreibweise gemäß ’\mathrm{Formel}’ aus.

Quizfragen

Erstelle mir 5 komplexe Quizfragen zum Thema “[THEMA]”. Zeige mir die 5 Fragen in tabellarischer Form mit folgenden Spalten: Fragentext, Typ (Single Choice, Multiple Choice, True/False), Antwort 1, Antwort 1 korrekt (correct, incorrect), Antwort 2, Antwort 2 korrekt (correct, incorrect), Antwort 3, Antwort 3 korrekt (correct, incorrect), Antwort 4, Antwort 4 korrekt (correct, incorrect).Bitte erstelle die Antworten ohne a), b), c), d) vor der Antwort.

Quizfragen

Erstelle mir 10 komplexe Quizfragen zum Thema “[THEMA]”. Zeige mir die 10 Fragen in tabellarischer Form mit folgenden Spalten: Fragentext, Typ (Single Choice, Multiple Choice, True/False), Antwort 1, Antwort 1 korrekt (correct, incorrect), Antwort 2, Antwort 2 korrekt (correct, incorrect), Antwort 3, Antwort 3 korrekt (correct, incorrect), Antwort 4, Antwort 4 korrekt (correct, incorrect).Bitte erstelle die Antworten ohne a), b), c), d) vor der Antwort.

Stelle Rückfragen nach den Ergebnissen.

  • Bitte erstelle die Antworten ohne a), b), c), d) vor der Antwort.
  • Es fehlt noch eine Frage.
  • Verzichte bitte auf True/False Fragen.
  • Generiere mir noch 5 True/False Fragen im selben Format wie oben.
  • Erstelle mir 2 weitere Multiple Choice Fragen, welche Markdown im Fragentext benutzen.
  • Erstelle noch je eine Erläuterung zu den Fragen, die du zuletzt generiert hast und gib sie mir in Listenform aus.
  • Erstelle für die Fragen je eine Erläuterung, die jemandem angezeigt werden würde, wenn er die Frage beantwortet hat und gerne mehr über die Hintergründe der korrekten Frage erfahren würde.

QuizAcademy

Du benötigst individuelle und hochwertige Inhalte zu einem spezifischen Themengebiet? Wir verfügen über Redakteure, welche hochwertige Inhalte zu den unterschiedlichsten Themengebieten erstellen können. Hier findest Du einige Beispiele von Lern Apps, für welche wir Inhalte erstellt haben.

Kontaktiere uns

über das nachfolgende Formular und wir unterbreiten Dir ein unverbindliches Angebot.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

thumb_up Hat geholfen!
thumb_down Hat nicht geholfen!

Noch Fragen?

Dann kontaktier uns einfach.