PowerPoint Integration

QuizAcademy ganz leicht in PowerPoint integrieren

Auf dieser Seite erfährst Du, wie Du QuizAcademy ganz einfach in Deine PowerPoint-Präsentation integrieren kannst. So kannst Du direkt in Deiner Präsentation auf Funktionalitäten von QuizAcademy zugreifen.

PowerPoint Integration – So geht’s

Die Einbindung von QuizAcademy in PowerPoint erfolgt über ein Add-In. Über den Webviewer kannst du Links einbinden, die direkt auf die Lernsoftware QuizAcademy verweisen. Die nachfolgende Anleitung beschreibt die PowerPoint Integration Schritt für Schritt.

Du möchtest QuizAcademy gern in PowerPoint integrieren? Dann gehe wie folgt vor:

  1. Öffne PowerPoint
  2. Gehe auf die Folie, in welche Du QuizAcademy einbinden möchtest

Füge einen Webviewer Deinen Add-Ins hinzu

  1. Klicke auf “Einfügen” –> “Add-Ins” –> Add-Ins abrufen

Füge den Webviewer in die gewünschte Folie ein

  1. Klicke auf “Einfügen” –> “Meine Add-Ins”
  2. Wähle den Webviewer und klicke auf “Hinzufügen”

Füge nun den gewünschten Link in den Webviewer ein.
Tipp: Bitte achte darauf, dass du https:// nicht doppelt einfügst.

Entscheide, ob Du einen Kurs integrieren möchtest, der direkt gespielt werden kann oder beispielsweise das CMS, sodass Du aus der PowerPoint-Präsentation direkt ein Live-Quiz starten kannst.

CMS

  • school.quizacademy.io
  • university.quizacademy.io
  • business.quizacademy.io

Kurs

  • school.quizacademy.io/exam/EHHWTU

Live-Quiz

Wenn Du bspw. ein Live-Quiz nutzen möchtest, dann schaue Dir folgende Anleitung zum Live-Quiz an.

Weitere Informationen zum Live-Quiz und eine Erklärung wie alles funktioniert findest Du in folgendem Video.

  • Es kann zu Problemen bei der Einbindung kommen, wenn der Internet Explorer als Standard-Browser eingestellt ist. Oftmals können Probleme dadurch verhindert werden, dass der Chrome Browser in der neuesten Version verwendet wird.
  • Überprüfe Deine Trust Center-Einstellungen in PowerPoint
  • Stelle sicher, dass Deine PowerPoint-Trust Center-Einstellungen nicht den Einsatz des Add-ins verhindern. So funktioniert’s:
    • Wechsel in PowerPoint zur Registerkarte Datei im Menüband, und klicke auf Optionen.
    • Wähle im linken Bereich des angezeigten Fensters Trust Center aus.
    • Klicke rechts im Fenster auf die Schaltfläche Einstellungen für das Trust Center.
    • Wenn das Trust Center geöffnet wird, wähle die Registerkarte Add-ins links aus.
    • Wenn das Kontrollkästchen Alle “Anwendungs-Add-Ins deaktivieren” aktiviert ist, deaktivieren Sie es.
    • Klicke zweimal auf OK, und starte PowerPoint neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Klicken, um mehr zu erfahren